Biografie von Arnold Gehlen

Der am 29. Januar 1904 geborene Arnold Gehlen gilt als einer der einflussreichsten Philosophen des 20. Jahrhunderts. Maßgeblichen Anteil daran hatten seine Sichtweisen, wonach er dem Menschen die Fähigkeit zuschrieb, aufgrund von äußereren Einflüssen – etwa der Umwelt oder dem Wetter – in jeder Situation selbstständig agieren zu können. Damit unterscheide er sich beispielsweise vom Tier. Zudem untersuchte er, welche Stellung dem Menschen in einem Gemeinwesen wie dem Staate zukommt. Gehlen bediente sich dabei jedoch stets einer kreativen Sprache und machte es sich mit Wortneuschöpfungen zur Aufgabe, Begriffe neu zu definieren. Seine Schriften umfassen mehr als ein Dutzend Bände. Gehlens Erkenntnisse wurden allerdings schon zu Lebzeiten von Kollegen angezweifelt und kritisiert. Zudem arbeitete Gehlen seine eigene NS-Vergangenheit nur unzureichend auf. Er starb im Januar 1976.

Zitate: Arnold Gehlen