Biografie von Aristoteles

Aristoteles wurde 384 vor Christus im makedonischen Stagira geboren und starb im Jahre 322 vor Christus in Chalkis, Euböa. Er war einer der wichtigsten und bedeutendsten griechischen Philosophen in der Antike. Seine Philosophie war in Europa über hunderte von Jahren prägend. Er war zunächst Schüler Platons, gründete nach Streitigkeiten mit diesem jedoch im Jahre 335 vor Christus seine eigene philosophische Schule in Athen. Die Streitigkeiten zwischen Aristoteles und Platon bezogen sich auf deren unterschiedliche Ansichtsweisen. Während Platon sich mit den Dingen jenseits dieser Welt beschäftigte (den Ideen), geht es in der Philosophie der Aristoteles um die diesseitige Welt und sie ist eher naturwissenschaftlich-erkenntnistheoretischer Natur. Jedoch erstreckt sich seine Philosophie unendlich weit, vom Begriff der Ethik, über die Grundlagen der Politik und Staatsphilosophie, bis hin zur Poetik. Im Mittelalter wird die Lehre des Aristoteles wieder hervorgeholt und erlebt eine wahrhaftige Renaissance. Die Zitate von Aristoteles handeln sehr viele Themen ab, darunter Freundschaft, Genügsamkeit oder Arbeit und zeichnen sich häufig durch ihren belehrenden Charakter aus. Beispiel: "Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen."

Zitate: Aristoteles