Biografie von Anton Pavlovic Cechov

Anton Pavlovic Cechov, der heute als Anton Tschechow bekannte Dichter, wurde im Januar 1860 in Russland geboren. Trotz ärmlicher Verhältnisse war ihm das Privileg eines Studiums gegeben, dem er an der medizinischen Fakultät nachkam. Schon während seiner Kindheit hatte Tschechow seine Vorliebe für die Literatur erkannt. So publizierte er bereits in jungen Jahren in unterschiedlichen Magazinen. In den Folgejahren arbeitete er an Theaterstücken, kleineren Artikeln sowie Kurzgeschichten und Erzählungen. Oft griff er dabei die Themen des kleinbürgerlichen Lebens in Russland, die Armut sowie die daraus resultierenden Bedrohungen für den Einzelnen auf. Zudem verarbeitete er seine Erfahrungen als Mediziner und ließ diese immer wieder in seinen Werken anklingen. Tschechow verband darüber hinaus ein enges Verhältnis zu anderen Literaten seiner Zeit, zu denen etwa Émile Zola oder Leo Tolstoi zählten und von denen er sich zuweilen beeinflussen ließ. Tschechow verstarb im Juli 1904 und gilt als einer der größten russischen Dichter und Denker.

Zitate: Anton Pavlovic Cechov