Biografie von Anselm von Canterbury

Der im italienischen Aosta im Jahre 1033 geborene Anselm von Canterbury galt lange Zeit als Vorreiter der theologischen Ansichten. Zudem waren seine philosophischen Gedanken bereits zu seiner Zeit hochgeschätzt. Anselm von Canterbury hätte dem Wunsch seines Vaters gemäß Politiker werden sollen, fühlte sich jedoch schon in jungen Jahren durch den Glauben angezogen. So wollte er in einem Kloster leben, wurde jedoch abgewiesen und zog anschließend jahrelang durch das Land. Dabei eröffneten sich ihm jedoch auch viele persönliche Erfahrungen und Einsichten, die er später in seine theologischen und philosophischen Lehren einbezog und mit denen er sogar Karriere machte. Mit 60 Jahren wurde von Canterbury zum Erzbischof ernannt – erlebte jedoch auch die Missgunst durch seine Feinde und zog daher mehrere Jahre in ein Exil. Anselm von Canterbury verstarb im Jahre 1109. Durch seine zahlreichen Texte wurde er aber auch Jahrhunderte nach seinem Tod geehrt und 1494 von der Kirche heiliggesprochen.

Zitate: Anselm von Canterbury