Biografie von André Malraux

André Maulraux wurde 1901 in Paris geboren und war ein französischer Filmregisseur, Politiker und Abenteuer. Nach der Schulzeit verbrachte er einige Zeit mit Wandern, begann aber bereits mit seiner schriftstellerischen Tätigkeit. Seine Reisen führten ihn vor allem nach Asien, wo er sich als Kunstdieb in Kambodscha betätigte. Malraux musste eine Gefängnisstrafe antreten, wurde jedoch begnadigt. Diese asiatischen Erlebnisse prägen seine Werke stets und machten sie in Frankreich und später in der ganzen Welt berühmt. Nach seiner Rückkehr arbeitete er einige Zeit als Autor, widmete sich dann aber mehr und mehr der Politik. Während des Zweiten Weltkriegs schloss er sich dem Widerstand an, nach dem Krieg setzte er seine Karriere fort. Bis 1969 hatte Malraux den neu geschaffenen Posten des Staatsministers für Kultur inne, schrieb aber weiterhin Bücher und wandte sich dem neuen Medium Film zu. 1976 starb er in Val-de-Marne.

Zitate: André Malraux