Biografie von Ambrose Bierce

Ambrose Bierce wurde am 24. Juni des Jahres 1842, in Meigs County, Ohio, geboren. Er war Journalist und Schriftsteller. Mit 15 Jahren floh er von Zuhause und diente fortan in einer Aufklärungseinheit der Unionsarmee. Nach 1866 wurde er Journalist in San Francisco und arbeitete sich im Hearst Konzern bis zum Hauptstadtkorrespondenten hoch. Mit siebzig Jahren reiste er nach Mexiko, wo gerade die Mexikanische Revolution stattfand. Hier verliert sich um 1913/14 seine Spur. Die Person des Ambrose Bierce war äußerst umstritten. Die einen diffamierten ihn als Menschenfeind, andere wiederum rühmten ihn für seine Liebenswürdigkeit und Hilfsbereitschaft. Bierce war ein sehr zynischer Mensch, der es in seinen Schriften vor allem auf Politiker abgesehen hatte. Zu seinen wichtigsten Werken zählen "The Devil's Dictionary", ein etwa 1000 Wörter umfassendes Wörterbuch, in dem die Wörter jedoch durch Aphorismen mit viel Sarkasmus erklärt werden: "Zyniker: Ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten" und zahlreiche seiner Kurzgeschichten, die später Horrorfilme wie The Sixth Sense inspiriert haben sollen. Denn zusammen mit H. P. Lovecraft und Edgar Allan Poe gilt Ambrose Bierce als Mitbegründer der modernen Horrorliteratur. Der Zynismus spiegelt sich auch in den Zitaten von Ambrose Bierce wieder und ist prägend für sie. Beispiel: "Politik ist die Führung öffentlicher Angelegenheiten zu privatem Vorteil."

Zitate: Ambrose Bierce