Biografie von Alice Miller

Alice Miller war nicht nur Doktor der Psychologie und Kindheitsforschungen, sondern auch Autorin von insgesamt zwölf Büchern, die in mehr als 30 Sprachen übersetzt wurden. Geboren wurde Alice Miller am 12. Januar 1923 in Lemberg. Mit 23 Jahren kam sie in die Schweiz und studierte in Basel Philosophie, Psychologie und Soziologie. 20 Jahre lang arbeitete Miller als Psychologin, bevor Ende der 70er Jahre ihr erstes Werk "Das Drama des begabten Kindes" erschien. Eindrucksvoll griff dieses das Thema der Kindesmisshandlung auf, welches bis dato absolutes Tabuthema war. Ab dem Jahr 1980 gab sie sich völlig dem Schreiben hin und erhielt im Jahr 1986 in New York den begehrten Janusz-Korcczak-Preis. Miller starb am 14. April 2010 im Alter von 87 Jahren und wurde im engsten Familienkreis beigesetzt.

Zitate: Alice Miller