Biografie von Alexander Mitscherlich

Alexander Harbord Mitscherlich war ein deutscher Arzt, Psychoanalytiker und Schriftsteller, der am 20. September 1908 in München geboren wurde. Nach Abschluss der Schule studierte er zuerst Geschichte, Kunstgeschichte und Philosophie an der Universität München. Später arbeitete er als Buchhändler in Berlin-Dahlem. 1935 emigrierte Mitscherlich in die Schweiz und studierte Medizin, wobei er 1937 zurück nach Deutschland zog und dort 1939 sein Staatsexamen ablegte. Er promovierte 1941 in Heidelberg bei Viktor von Weizsäcker und arbeitete anschließend als Neurologe. Mitscherlich war Herausgeber der Zeitschrift "Psyche" und Begründer der Abteilung für psychosomatische Medizin sowie des Siegmund-Freud-Instituts in Frankfurt am Main, dass er von 1960 bis 1976 leitete. Von 1973 bis 1976 war er als Professor an der Universität Frankfurt tätig. Mitscherlich erhielt den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels (1969) sowie den Kulturellen Ehrenpreis der Landeshauptstadt München (1973). Am 26. Juni 1982 starb er in Frankfurt am Main.

Zitate: Alexander Mitscherlich