Biografie von Aleksander Świętochowski

Der berühmte polnische Schriftsteller Aleksander Świętochowski wurde am 18. Januar 1849 in Stoczek geboren. Er studierte von 1866 bis 1870 an der Fakultät für Geschichte und Sprachwissenschaft in Warschau. Świętochowski schrieb für unterschiedliche Zeitungen und studierte 1874, neben seiner Arbeit als Journalist und Schriftsteller, Philosophie an der Universität in Leipzig, die er mit einem Doktortitel verließ. Seine Artikel waren hauptsächlich literarisch und philosophisch, er schrieb jedoch auch Dramen. Świętochowski gilt als einziger Schriftsteller von Dramen seiner Epoche, der tiefgründigen philosophischen Ambitionen in seine Werke hat einfließen lassen. Neben dem Journalismus und der Schriftstellerei war Świętochowski politisch und sozial aktiv. Er gründete eine Schule und förderte talentierte Kinder, die aus ärmlichen Verhältnissen stammten. Am 25. Juni 1938 starb er in Golotczyzna.

Zitate: Aleksander Świętochowski