Biografie von Albrecht Goes

Geboren am 22. März 1908 in Langenbeuting, wuchs der Schriftsteller und Theologe Albrecht Goes nach dem frühen Tod seiner Mutter 1915 bei seiner Großmutter in Berlin auf. Er besuchte das Gymnasium und ab 1922 theologische Seminare, die er mit dem württembergischen Staatsexamen abschloss. Später studierte er Germanistik und evangelische Theologie und wurde 1930 zum Pfarrer ordiniert. Den Zweiten Weltkrieg verbrachte er als Geistlicher in verschiedenen Lazaretten und Gefängnissen, etwa in Russland, Polen, Österreich und Ungarn. Er verfasste unter anderem die Bücher "Unruhige Nacht" und "Das Brandopfer", die von Kriegsereignissen und Judenverfolgung handeln. Beide Bücher wurden verfilmt. 1953 quittierte Goes den Pfarrdienst und arbeitete weiter als freier Schriftsteller. Goes war verheiratet mit Elisabeth Schneider, mit der er drei Töchter großzog. Am 23. Februar 2000 starb er in Stuttgart-Rohr.

Zitate: Albrecht Goes