Biografie von Albert von Chamisso

Albert von Chamisso war ein Naturwissenschaftler und Dichter. Geboren am 30. Januar 1781 in Frankreich, verbrachte er seine Kindheit bis 1796 im Land und siedelt danach mit seiner Familie nach Berlin um. Dort besuchte er das Französische Gymnasium. Es folgte eine Zeit als Page. Von 1798 bis 1807 leistete Chamisso als Soldat seinen Militärdienst und wurde 1801 zum Leutnant ernannt. Von 1810 bis 1813 bereiste er Frankreich sowie die Schweiz und begann sich der Naturwissenschaft zuzuwenden. Chamisso nahm von 1815 - 1818 an einer Weltumsegelung als Naturwissenschaftler teil. Später erhielt er einen Ehrendoktor und wurde 1833 zum Ersten Kustos. Seit 1835 war Chamisso Mitglied der Berliner Akademie der Wissenschaften. Er verfasste Lyrik sowie Märchenerzählungen. Albert von Chamisso starb am 21. August 1838 in Berlin an Lungenkrebs.

Zitate: Albert von Chamisso