Biografie von Akira Kurosawa

Akira Kurosawa gilt als einer der international einflussreichsten Regisseure. Er wurde am 23. März 1910 in Tokio geboren und starb am 6. September 1998, ebenfalls in Tokio. Kurosawa interessierte sich schon in früher Kindheit für Kunst und Malerei und wurde von seinem Vater und einem Grundschullehrer gefördert. Ab 1927 besuchte er die Doshusha-Schule für westliche Malerei. Sein älterer Bruder Heigo lehrte ihn viel über Literatur, japanisches Varieté und Unterhaltungsformen. Kurosawa schrieb ca. 50 Drehbücher bevor er zum ersten Mal 1943 selbst Regie führte. Zu seinen bekanntesten Filmen gehören neben "Die sieben Samurai" auch der Film "Ran" und "Rashomon - Das Lustwäldchen". Seine eigene Produktionsfirma gründete er 1953. Aufgrund schlechter Kritiken an seinem ersten Farbfilm namens „Dodeshaden“ beging er 1971 einen Selbstmordversuch. Doch schon 1975 glänzte er mit einem Oscar für den Film "Uzala, der Kirgise". Es folgten eine Goldene Palme von Cannes für den Film „Kagemusha - Der Schatten des Kriegers“ und ein weiterer Oscar für sein Lebenswerk.

Zitate: Akira Kurosawa