Biografie von Aesop

Aesop war ein griechischer Dichter, der als Begründer der Dichtung von Fabeln gilt. Seine Fabeln und Zitate sind auch heute von großer Bedeutung und Bekanntheit und finden sich ebenfalls in vielerlei Redewendungen wieder. Aesop lebte um 600 v. Chr.; sein genaues Geburtsdatum sowie viele andere Informationen zu seiner Person sind unbekannt. Mehrere Quellen überliefern lediglich, dass Aesop ein griechischer Sklave war, der mehreren unterschiedlichen Herren diente. Die ersten Fabeln muss er schon zu seiner Zeit als Sklave erfunden haben, denn nachdem er von seinem letzten Herren die Freiheit geschenkt bekommen hatte, gelangte Aesop an den Hof des Königs Kroisos, dem er durch seinen Witz und sein erzählerisches Talent auffiel. Aesops Fabeln verpackten Geschichten von menschlichen Schwächen, die zwar urteilten aber nicht anprangerten. Aussage und Lehre der Fabel sind auch für einfach gebildete Personen unmittelbar deutlich. Durch diese Kunst gewann Aesop das Vertrauen des Königs und wurde zu dessen Gesandtem ernannt. Auf einer Gesandtschaft nach Delphi wurde Aesop jedoch der Gotteslästerung bezichtigt und hingerichtet. Aesops Fabeln wurden nach seinem Tod weiter mündlich überliefert, bis sie vermutlich im Jahr 300 v. Chr. zum ersten Mal schriftlich festgehalten wurden. Auch die heutige europäische Fabeldichtung hat ihren Ursprung in den Fabeln von Aesop. Bekannte Fabeln sind beispielsweise „Der Löwe und das Mäuschen“, in der ein Löwe einer Maus das Leben schenkt und kurze Zeit später von ihre gerettet wird, indem sie ein Netz durchnagt, mit dem der Löwe gefangen wurde. Populär ist auch „Die Schildkröte und der Hase“, in der ein Hase durch Überheblichkeit einen Wettlauf gegen eine Schildkröte verliert.

Zitate: Aesop