Biografie von Adalbert Stifter

Adalbert Stifter ist ein österreichischer Schriftsteller, der als einer der einflussreichsten Autoren in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts gilt. Adalbert Stifter wurde am 23. Oktober 1805 in der südböhmischen Stadt Oberplan als Albert Stifter geboren. Obwohl er in ärmlichen Verhältnissen aufwuchs und bei der landwirtschaftlichen Arbeit helfen musste, um die Familie mit zu versorgen, wurde er von seinem Großvater auf das städtische Gymnasium geschickt, wodurch seine akademische Laufbahn eingeleitet wurde. Im Alter von 21 Jahren begann er in Wien Jura zu studieren. Von anderen Vorlesungen in Kunstgeschichte und dem Zusammentreffen mit unterschiedlichen Dichtern inspiriert, begann Stifter in dieser Zeit mit der Malerei und veröffentlichte erste eigene Gedichte unter einem Pseudonym. Für seine künstlerischen und literarischen Werke ist er heute berühmt. Seine Werke gelten als die einflussreichsten des Biedermeiers. Zudem bewirkte er während seiner Karriere als Beamter Verbesserungen in der Unterrichtsweise an den damaligen Volksschulen und setzte sich für die Zulassung von Frauen zu bestimmten universitären Vorträgen ein. Nach einer unglücklichen Liebe heiratete er im Alter von 32 Jahren eine Bekannte, mit der er bis zu seinem durch starke gesundheitliche Beschwerden motivierten Selbstmord am 28. Januar 1868 in Linz zusammenblieb. Heute erinnern das Adalbert-Stifter-Zentrum in Oberplan zur Stärkung der kulturellen Bindung zwischen Österreich, Tschechien und Deutschland und der Adalbert-Stifter-Verein in München zum Erhalt deutschsprachiger Kunst und Kultur in Böhmen sowie zahlreiche Denkmäler an Adalbert Stifter. Viele Schulen tragen heutzutage außerdem Adalbert Stifters Namen.

Zitate: Adalbert Stifter