Biografie von Achim Schmidtmann

Achim Schmidtmann wurde 1970 in Paderborn geboren und ist promovierter Wirtschaftsinformatiker. Seit 2017 ist er Professor für Wirtschaftsinformatik mit dem Fokus auf Betriebswirtschaftliche Informationssysteme/ ERP-Systeme im Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Bielefeld. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Arbeit in Lehre und Forschung liegen in den Bereichen IT-Service und IT-Sicherheitsmanagement, Betriebliche Anwendungssoftware, insbesondere ERP-Systeme und Informationsmanagement. Seit 2023 ist Schmidtmann Hochschulratsmitglied an der Fachhochschule Dortmund. Schmidtmann studierte von 1990 bis 1996 Wirtschaftsinformatik an der Universität Mannheim mit den Schwerpunkten Informationssysteme, Organisation, Softwaretechnologie und Datenbanken. Während seines Studiums verbrachte er ein Jahr in den USA an der University of Massachusetts in Amherst. Dort beschäftigte er sich neben seinen Schwerpunkten zusätzlich stark mit dem Bereich Artificial Intelligence. Nach dem erfolgreichen Abschluss seines Studiums promovierte er am Graduiertenkolleg des Heinz Nixdorf Instituts der Universität Paderborn. Anschließend war Schmidtmann fünf Jahre in verschiedenen Positionen bei Lycos Europe in Gütersloh tätig. 2004 kehrte er beruflich nach Paderborn zurück und war zwei Jahre lang als Projektleiter bei Wincor Nixdorf International für die Produktentwicklung von Banking Systemen verantwortlich, bevor er anschließend seine Lehre an der Fachhochschule Dortmund begann. Neben seiner wissenschaftlichen Laufbahn begeistert sich Schmidtmann für das Sammeln von Zitaten, Sprüchen und Weisheiten. Einige Zitate hat er auch selbst verfasst.

Zitate: Achim Schmidtmann