Biografie von Achim Schmidtmann

Achim Schmidtmann ist seit 2006 Professor der Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Dortmund. Dort beschäftigt er sich hauptsächlich mit den Grundlagen der Wirtschaftsinformatik sowie der betriebliche Anwendungssoftware ERP und den Themenbereichen Informationswirtschaft, IT Service-Management und Security-Management. Außerhalb der Branche ist er besonders für seine kritischen Zitate etwa zum Thema Krieg bekannt. Er wurde am 17. April 1970 in Paderborn geboren. Schmidtmann studierte von 1990 bis 1996 Wirtschaftsinformatik an der Universität Mannheim mit den Schwerpunkten Informationssysteme, Organisation, Softwaretechnologie und Datenbanken. Während seines Studiums verbrachte er ein Jahr in den USA an der University of Massachusetts in Amherst, wo er neben seinen Schwerpunkten sich ebenfalls stark mit dem Bereich Artificial Intelligence beschäftigte. Nach dem erfolgreichen Anschluss seines Studiums promovierte er am Graduiertenkolleg des Heinz Nixdorf Instituts der Universität Paderborn und war anschließend fünf Jahre in verschiedenen Positionen bei Lycos Europe in Gütersloh tätig. 2004 kehrte er beruflich nach Paderborn zurück und war zwei Jahre lang als Projektleiter bei Wincor Nixdorf International für die Produktentwicklung von Banking Systemen verantwortlich, bevor er anschließend seine Lehre an der FH Dortmund begann. Neben seiner wissenschaftlichen Laufbahn bietet Schmidtmann eine Reihe unterschiedlicher Dienstleistungen im Internet an.

Zitate: Achim Schmidtmann