Biografie von Abraham Lincoln

Abraham Lincoln war der 16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika und besetzte dieses Amt vier Jahre lang (1861-1865). Er wurde am 2. Februar 1809 bei Hodgenville im ehemaligen Hardin County geboren, ein Verwaltungsbezirk im Bundesstaat Kentucky, der heute unter dem Namen LaRue County bekannt ist. Während seiner vierjährigen Präsidentschaft setzte er in vielen Staaten Amerikas die Abschaffung der Sklaverei durch, vereinte die dadurch zerstrittenen Nord- und Weststaaten Amerikas, führte Amerika in die Richtung eines modernen Industriestaates und ebnete so den Weg für die USA zur Weltmacht zu werden. Aufgrund dessen gilt Lincoln als einer der bedeutendsten und einflussreichsten Präsidenten in der Geschichte Amerikas. Lincoln war der erste amerikanische Präsident, der durch ein Attentat, das am 15. April 1865 in Washington, D.C. verübt worden war, starb.

Zitate: Abraham Lincoln