Biografie von Aad de Mos

Aad de Mos wurde am 27. März 1947 in Den Haag geboren. Die meisten Menschen kennen ihn durch seine zahlreichen Erfolge als Fußballtrainer und schlagkräftigen Zitate. Als Fußballspieler ist er weniger bekannt, da er 33 Jahre lang nur in Amateurmannschaften spielte und nie zu einem Profiligisten wechseln konnte. Als Trainer jedoch begleitete er die erfolgreichsten Fußballvereine der Niederlande, Ajax Amsterdam und dessen Erzrivalen PSV Eindhoven. Außerdem trainierte er ebenfalls die belgischen Vereine RSC Anderlecht, mit denen er einmal die belgische Meisterschaft und einmal den Pokalwettbewerb für belgische Fußballvereinsmannschaften gewann, und den KV Mechelen, dem er viermal zum belgischen Meistertitel verhalf. Durch diese Erfolge machte er sich auch international als Trainer einen Namen und löste 1995 Otto Rehhagel als Trainer des deutschen Fußballerstligisten Werder Bremen ab, der zu dieser Zeit amtierender Vizemeister war. Den Bremer Verein trainiert de Mos jedoch mit weit weniger Erfolg. Unter seiner Führung rutschte der Verein bereits in der Hinrunde auf den 15. Tabellenplatz ab, weshalb de Mos schon nach einem halben Jahr durch den ehemaligen Nationalspieler und Fußballtrainer der DDR, Dixie Dörner, ersetzt wurde. Nachdem de Mos anschließend noch einmal diverse Vereine in Belgien, Spanien, Japan, Saudi-Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Griechenland trainierte, kehrte er anschließend wieder in die Niederlande zurück, wo er aktuell als Assistent der Geschäftsführung des Profifußballvereins ADO Den Haag fungiert.

Zitate: Aad de Mos