Zitate » Wahrheit
Wahrheit Zitate

  • ’’
    Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt.‘‘
    Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt.
  • ’’
    Wenn du durchaus nur die Wahl hast zwischen einer Unwahrheit und einer Grobheit, dann wähle die Grobheit; wenn jedoch die Wahl getroffen werden muß zwischen einer Unwahrheit und einer Grausamkeit, dann wähle die Unwahrheit.‘‘
    Wenn du durchaus nur die Wahl hast zwischen einer Unwahrheit und einer Grobheit, dann wähle die Grobheit; wenn jedoch die Wahl getroffen werden muß zwischen einer Unwahrheit und einer Grausamkeit, dann wähle die Unwahrheit.
  • ’’
    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muß sie zum Angriff übergehen.‘‘
    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muß sie zum Angriff übergehen.
  •   
  • ’’
    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen.‘‘
    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen.
  • ’’
    Man kann die Wahrheit nur mit List verbreiten.‘‘
    Man kann die Wahrheit nur mit List verbreiten.
  • ’’
    Im Gebirge der Wahrheit kletterst du nie umsonst: entweder du kommst schon heute weiter hinauf, oder du übst deine Kräfte, um morgen höher steigen zu können.‘‘
    Im Gebirge der Wahrheit kletterst du nie umsonst: entweder du kommst schon heute weiter hinauf, oder du übst deine Kräfte, um morgen höher steigen zu können.
  • ’’
    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.‘‘
    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
  • ’’
    Es ist nichts groß als das Wahre, und das kleinste Wahre ist groß.‘‘
    Es ist nichts groß als das Wahre, und das kleinste Wahre ist groß.
  • ’’
    Es ist schwer, es zugleich der Wahrheit und den Leuten recht zu machen.‘‘
    Es ist schwer, es zugleich der Wahrheit und den Leuten recht zu machen.
  • ’’
    Ob es in dieser Welt Sich wirklich so verhält, Dafür kann ich nicht steh'n; - Ich hab es so geseh'n.‘‘
    Ob es in dieser Welt Sich wirklich so verhält, Dafür kann ich nicht steh'n; - Ich hab es so geseh'n.
  • ’’
    Man sollte die Wahrheit dem anderen wie einen Mantel hinhalten, daß er hineinschlüpfen kann - nicht wie ein nasses Tuch um den Kopf schlagen.‘‘
    Man sollte die Wahrheit dem anderen wie einen Mantel hinhalten, daß er hineinschlüpfen kann - nicht wie ein nasses Tuch um den Kopf schlagen.
  • ’’
    Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.‘‘
    Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
  • ’’
    Wenn ich die Wahrheit sagen sollte, müßte ich lügen.‘‘
    Wenn ich die Wahrheit sagen sollte, müßte ich lügen.
  • ’’
    Ich strebe nicht danach, an meinen bisherigen Erklärungen zu einer bestimmten Frage unbedingt festzuhalten, sondern ich will an der Wahrheit festhalten, wie sie sich mir in einem bestimmten Augenblick darstellt.‘‘
    Ich strebe nicht danach, an meinen bisherigen Erklärungen zu einer bestimmten Frage unbedingt festzuhalten, sondern ich will an der Wahrheit festhalten, wie sie sich mir in einem bestimmten Augenblick darstellt.
  • ’’
    Was Frau Wahrheit betrifft, so zeigt sich sie selbst ihren kühnsten Verehrern nur in keuscher Umhüllung.‘‘
    Was Frau Wahrheit betrifft, so zeigt sich sie selbst ihren kühnsten Verehrern nur in keuscher Umhüllung.
  • ’’
    Nun kommt es im Leben darauf an, wer eine Wahrheit ausspricht. In gewissem Munde wird auch die Wahrheit zur Lüge.‘‘
    Nun kommt es im Leben darauf an, wer eine Wahrheit ausspricht. In gewissem Munde wird auch die Wahrheit zur Lüge.
  • ’’
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln.‘‘
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln.
  • ’’
    Man streitet ja meistens nicht zu dem Zweck, die Wahrheit zu finden, sondern um sie zu verbergen.‘‘
    Man streitet ja meistens nicht zu dem Zweck, die Wahrheit zu finden, sondern um sie zu verbergen.
  • ’’
    In der Mitte liegt die Wahrheit? Keineswegs. Nur in der Tiefe.‘‘
    In der Mitte liegt die Wahrheit? Keineswegs. Nur in der Tiefe.
  • ’’
    Wenn du vor den Altar der Wahrheit trittst, so wirst du dort viele auf den Knien finden. Doch auf dem Wege dahin wirst du immer allein gewesen sein.‘‘
    Wenn du vor den Altar der Wahrheit trittst, so wirst du dort viele auf den Knien finden. Doch auf dem Wege dahin wirst du immer allein gewesen sein.
  • ’’
    Ich glaube jedem, der die Wahrheit sucht. Ich glaube keinem, der sie gefunden hat.‘‘
    Ich glaube jedem, der die Wahrheit sucht. Ich glaube keinem, der sie gefunden hat.
  • ’’
    Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gäbe, wären sie langweilig.‘‘
    Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gäbe, wären sie langweilig.
  • ’’
    Papier ist geduldig. Es könnte sogar die Wahrheit ertragen.‘‘
    Papier ist geduldig. Es könnte sogar die Wahrheit ertragen.
  • ’’
    Wird die Wahrheit frisiert, muß sie Haare lassen.‘‘
    Wird die Wahrheit frisiert, muß sie Haare lassen.
  • ’’
    Man kann alles begründen - selbst die Wahrheit.‘‘
    Man kann alles begründen - selbst die Wahrheit.

.: Wahrheit Zitate – Zitate rund um das Thema Wahrheit :.


Kategorien