Zitate » Einsamkeit
Einsamkeit Zitate

  • ’’
    Es kämpft jeder seine Schlacht allein.‘‘
    Es kämpft jeder seine Schlacht allein.
  • ’’
    Um die Einsamkeit ist's eine schöne Sache, wenn man mit sich selbst in Frieden lebt und was Bestimmtes zu tun hat.‘‘
    Um die Einsamkeit ist's eine schöne Sache, wenn man mit sich selbst in Frieden lebt und was Bestimmtes zu tun hat.
  • ’’
    Wer sich der Einsamkeit ergibt, ach, der ist bald allein!‘‘
    Wer sich der Einsamkeit ergibt, ach, der ist bald allein!
  •   
  • ’’
    Ist es nicht unglaublich, dass wir maßlos unter unserer Einsamkeit Leiden und uns doch mit einer brennenden Sehnsucht wünschen, allein zu sein?‘‘
    Ist es nicht unglaublich, dass wir maßlos unter unserer Einsamkeit Leiden und uns doch mit einer brennenden Sehnsucht wünschen, allein zu sein?
  • ’’
    Eines ist Verlassenheit, ein anderes Einsamkeit.‘‘
    Eines ist Verlassenheit, ein anderes Einsamkeit.
  • ’’
    Überlege wohl, bevor du dich der Einsamkeit ergibst, ob du auch für dich selbst ein heilsamer Umgang bist.‘‘
    Überlege wohl, bevor du dich der Einsamkeit ergibst, ob du auch für dich selbst ein heilsamer Umgang bist.
  • ’’
    Allein sein zu müssen ist das Schwerste, allein sein zu können das Schönste.‘‘
    Allein sein zu müssen ist das Schwerste, allein sein zu können das Schönste.
  • ’’
    Wenn du Einsamkeit nicht ertragen kannst, dann langweilst du vielleicht auch andere.‘‘
    Wenn du Einsamkeit nicht ertragen kannst, dann langweilst du vielleicht auch andere.
  • ’’
    Manche kluge Frau ist nur deshalb allein, weil sie es nicht verstanden hat, ihre Klugheit zu verbergen.‘‘
    Manche kluge Frau ist nur deshalb allein, weil sie es nicht verstanden hat, ihre Klugheit zu verbergen.
  • ’’
    Wer sich in der eigenen Gesellschaft nicht wohl fühlt, hat gewöhnlich ganz recht.‘‘
    Wer sich in der eigenen Gesellschaft nicht wohl fühlt, hat gewöhnlich ganz recht.
  • ’’
    Ganz er selbst sein darf jeder nur, so lange er alleine ist: wer also nicht die Einsamkeit liebt, der liebt auch nicht die Freiheit; denn nur wenn man allein ist, ist man frei.‘‘
    Ganz er selbst sein darf jeder nur, so lange er alleine ist: wer also nicht die Einsamkeit liebt, der liebt auch nicht die Freiheit; denn nur wenn man allein ist, ist man frei.
  • ’’
    Einsamkeit ist das Los aller hervorragenden Geister.‘‘
    Einsamkeit ist das Los aller hervorragenden Geister.
  • ’’
    Ich lebe in jener Einsamkeit, die peinvoll ist in der Jugend, aber köstlich in den Jahren der Reife.‘‘
    Ich lebe in jener Einsamkeit, die peinvoll ist in der Jugend, aber köstlich in den Jahren der Reife.
  • ’’
    Es trocknen in der Einsamkeit die Säfte des Gemütes; es stockt der Gedankenlauf; ich muß hinaus in mancherlei Gemeinschaft mit den anderen Geistern.‘‘
    Es trocknen in der Einsamkeit die Säfte des Gemütes; es stockt der Gedankenlauf; ich muß hinaus in mancherlei Gemeinschaft mit den anderen Geistern.
  • ’’
    Einsamkeit, verbunden mit einem klaren, heiteren Bewusstsein ist, ich behaupte es, die einzig wahre Schule für einen Geist von edlen Anlagen.‘‘
    Einsamkeit, verbunden mit einem klaren, heiteren Bewusstsein ist, ich behaupte es, die einzig wahre Schule für einen Geist von edlen Anlagen.

.: Einsamkeit Zitate – Zitate zur Einsamkeit :.


Kategorien