Biografie von Henri de Toulouse-Lautrec

Der französische Maler und Grafiker Henri de Toulouse-Lautrec wurde am 21. November 1864 als Sohn einer aristokratischen Familie geboren. Seine Zeichnungen und Gemälde, mit denen er in die bunte Theaterwelt eintauchte, zeigen in einer für die damalige Zeit anrüchigen Weise das aufregende, provokante und elegante Leben des Nachtlebens in Paris. Henris Vater war ein notorischer Exzentriker, der für sein unvorhersehbares Verhalten bekannt war. Die arrangierte Ehe seiner Eltern war nicht glücklich, woraus sich vielleicht das bekannteste Zitat von Henri de Toulouse-Lautrec "Die Ehe ist eine lange Mahlzeit, die mit dem Dessert beginnt", erklären lässt. Im Alter von zwölf Jahren brach sich der junge Toulouse-Lautrec das linke Bein, zwei Jahre später das rechte. Aufgrund der Erbkrankheit, die er in sich trug, konnten die Brüche nicht richtig ausheilen, und die Beine von Henri de Toulouse wuchsen im Gegensatz zum Rest seines Körpers nicht mehr weiter, so dass er nur eine Größe von 1,52 Meter erreichte. Durch sein körperliches Gebrechen daran gehindert, den damals üblichen aristorkratischen Zeitvertreiben wie Jagen und Reiten zu frönen, konzentrierte sich Henri de Toulouse-Lautrec auf sein malerisches und zeichnerisches Talent und gilt heutzutage zusammen mit Paul Cezanne, Vincent Van Gogh und Paul Gauguin als einer der größten Künstler des Post-Impressionismus. Henri de Toulouse-Lautrec verstarb mit nur 36 Jahren im Schloss seiner Eltern. Die Zitate von Henri de Toulouse-Lautrec sind meist Ausdruck seiner melancholischen Einstellung zum Leben und zu Beziehungen. Beispiel: "Der Herbst ist der Frühling des Winters"

Zitate: Henri de Toulouse-Lautrec