Biografie von Georg Ihmann

Georg Ihmann wurde am 27. Juni 1927 im schlesischen Grottkau geboren. Er ist ein Schriftsteller, Hörspielautor und Lyriker. Mit 17 Jahren wurde er in den Krieg eingezogen. Er musste an die Front nach Luxemburg. Dort verlor er beide Beine und musste fortan Prothesen tragen. Seine Kriegserlebnisse spiegeln sich in vielen seiner Werke wider. Seine Liebe zur Musik half dem Künstler, die Schrecken des Krieges zu verarbeiten. Im Jahr 1947 begann er ein Gesangsstudium und arbeitete beim Bayerischen Rundfunk. Dort war er 1960 zum letzten Mal zu hören. Danach beendete er den Beruf des Musikers und widmete sich weiterhin dem Schreiben. Ihmann brachte insgesamt 16 Poesiebände heraus und schrieb zahlreiche Radio-Hörspiele. In insgesamt 40 Anthologien ist er vertreten und viele seiner Texte wurden ins Englische, Bulgarische und sogar ins Chinesische übersetzt. Außerdem wirkte Georg Ihmann an drei Fernsehproduktionen mit und ist Kulturpreisträger der Stadt Traunreut, wo er seit 1954 lebt und arbeitet. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Zitate: Georg Ihmann