Biografie von Friedrich Torberg

Friedrich Torberg wurde am 16.September 1908 in Wien geboren. Der österreichische Romancier und Journalist wurde vor allem durch seinen Roman "Der Schüler Gerber“ bekannt. Daneben ist seine Anekdotensammlung "Die Tante Jolesch“ in die Literaturgeschichte eingegangen. Friedrich Torberg, mit bürgerlichem Namen eigentlich Friedrich Ephraim Kantor, bildete 1930 sein Pseudonym aus der letzten Silbe seines Nachnamens und dem Mädchennamen seiner Mutter, "Berg“. 1927 arbeitete Torberg beim "Prager Tagblatt“ als Sportreporter und Theaterkritiker. Nach 1933 wurden Torbergs Bücher in Deutschland verboten. Er floh zunächst in die Schweiz und später in die USA, wo er ein Jahr für Warner Bros. tätig war. 1951 kehrte Torberg nach Wien zurück. Bis 1956 war Torberg Herausgeber der Zeitschrift "Forum“, in welcher kulturpolitische Themen behandelt werden. Friedrich Torberg stirbt am 10. November 1979 in Wien.

Zitate: Friedrich Torberg