Biografie von Frank Thiess

Der Schriftsteller Frank Thiess kam 1890 in Lettland zur Welt und wanderte mit seinen Eltern nur drei Jahre später nach Berlin aus, wo er seine Karriere begründete. Er studierte zunächst Germanistik und Philosophie und arbeitete dann als Redakteur, Dramaturg und Theaterkritiker. Ab 1923 war er als freier Schriftsteller tätig. Seine Entwurzelung als Kind vertriebener Eltern wurde sein großes Thema. In "Die Verdammten“, 1922 verfasst, schilderte Thiess das Auseinanderbrechen einer Familie in den Weltkriegswirren. Zwei Jahre später widmete er den Zyklus "Jugend“ den Anpassungsschwierigkeiten der Kriegsgeneration. Obwohl auch seine Werke 1933 der Bücherverbrennung der Nazis zum Opfer fielen, zeigte er später Sympathien für rechtspopulistische Gedanken und setzte sich für die Freilassung von Rudolf Hess ein. Für seine Werke wurde Thiess mit dem Großen Bundesverdienstkreuz und dem Konrad-Adenauer-Preis ausgezeichnet. Der Schriftsteller starb 1977 in Darmstadt.

Zitate: Frank Thiess