Biografie von Frank Lloyd Wright

Bevor er als Schriftsteller Weltruhm erlangte, war Frank Lloyd Wright bereits als Architekt bekannt. Er skizzierte mehr als 1.000 Entwürfe und baute das Guggenheim-Museum in New York. In Deutschland ließ sich Walter Gropius von Frank Lloyd Wright inspirieren. Seine Mutter soll den Grundstein für diese beeindruckende Karriere gelegt haben. Bereits kurz nach seiner Geburt 1867 zeigte sie ihm die Bilder bedeutender Bauten und überredete ihn später zum Studium. Wright arbeitete zunächst für den US-Stararchitekten Louis Sullivan. Seine Bauten galten als treibend für das "Arts und Crafts Movement“. Wright baute seine berühmten Prairie Häuser für das Wüstenklima und setzte in Japan neuartige Techniken ein, um Hochhäuser erdbebensicher zu machen. Er lehrte an der Princeton University und veröffentlichte seine Ideen zur Stadtplanung in viel beachteten Büchern und Zeitschriftenartikeln. Wright starb 1959.

Zitate: Frank Lloyd Wright