Biografie von Forrest Gump

Forrest Gump ist die gleichnamige Hauptfigur eines Romans von Winston Groom, der 1994 mit Tom Hanks in der Hauptrolle verfilmt wurde. Der Titelheld ist eine tragische Figur mit körperlichen und geistigen Behinderungen, der weit über sich hinauswächst. Interessant war die Einbindung Forrest Gumps in bekannte Filmaufnahmen von Politikern und Showgrößen. Der von Robert Zemeckis gedrehte Film brachte Hanks den Oscar für den besten Hauptdarsteller ein. Wie die meisten Autoren war auch Winston Groom über die Verfilmung seines Buches unglücklich und beklagte fehlende Inhalte. Der Film selbst war allerdings ein durchschlagender Erfolg und spielte 329 Millionen Dollar bei einem Budget von 55 Millionen Dollar ein. Später kamen über den Filmverleih noch mal 156 Millionen dazu.

Zitate: Forrest Gump