Biografie von Ewald von Kleist-Schmenzin

Ewald von Kleist-Schmenzin wurde am 22. März 1890 in Pommern, im heutigen Polen, auf dem Gut Groß-Dubberow geboren. Er starb am 9. April 1945 in Berlin-Plötzensee durch Hinrichtung durch die Nationalsozialisten. Kleist-Schmenzin studierte in Leipzig und Greifswald Jura. In der Weimarer Republik war Kleist-Schmenzin Mitglied der DNVP und begrüßte den Hitlerputsch. Er war ein konservativer Politiker, der für die Restauration der Hohenzollern eintrat. Aus dieser positiven Haltung zum Deutschen Kaiserreich heraus lehnte Kleist-Schmelzin auch den Nationalsozialismus ab. Er unterstützte im weiteren Verlauf der Nazi-Zeit den Widerstand um Ludwig Beck. 1938 traf sich Kleist-Schmelzin in London mit Churchill, den er über die Kriegsabsichten Hitlers informierte. Kleist-Schmelzin war indirekt über seinen Sohn am Attentat des 20. Juli 1944 gegen Hitler beteiligt. Darauf folgte die Hinrichtung durch die Guillotine im Jahr 1945.

Zitate: Ewald von Kleist-Schmenzin