Biografie von Ernst Raupach

Ernst Raupach erblickte im Jahre 1784 das Licht der Welt. Bereits mit 17 Jahren studierte er, wobei er sich unter anderem für Mathematik und Geschichte entschied. Er war als Hauslehrer sowie als Dozent an der Universität in Sankt Petersburg tätig. In den 1820er Jahren begann er, erste Erlebnisse und Eindrücke seiner zahlreichen Reisen literarisch zu verarbeiten. Er entwickelte Theaterstücke, die großen Anklang fanden. Raupach widmete sich allerdings auch gesellschaftlichen Themen und entwickelte daraus Dramen, die zur damaligen Zeit nicht unumstritten waren. Dennoch gab ihm der Erfolg recht und so gelang es ihm schnell, besser dotierte Verträge für sein Schaffen am Theater zu verhandeln und damit zu einem der bestbezahlten Dichter seiner Zeit zu avancieren. Kritiker nannten ihn sogar in einem Atemzug mit Friedrich Schiller. Raupach verstarb 1852 an einer Lungenlähmung.

Zitate: Ernst Raupach