Biografie von Ernst Moritz Arndt

Ernst Moritz Arndt wurde 1769 geboren. Er studierte mehrere Fächer, unter denen sich etwa die Theologie, die Naturwissenschaften sowie Geschichte befanden. Darin nahm Arndt später auch eine Professorenstellung in Greifswald an. In der Folgezeit verfasste er mehrere philosophische Schriften und Aufsätze, die über die Tore der Universität hinaus Bekanntheit erlangten. Häufig griff er die französische Herrschaft in den deutschen Gebieten auf und machte sich damit nicht nur Freunde. Er emigrierte nach Schweden, Prag sowie Russland und kehrte erst 1813 in seine Heimat zurück. Auch in hohem Alter verlegte er sich auf patriotische Schriften, griff das politisch neutrale Denken an und übernahm gesellschaftliche Ämter. Arndts Werke gelten als umstritten, da sie einen sehr kräftigen Sprachgebrauch aufweisen und einzelne Völker oder Glaubensgemeinschaften angreifen. Arndt verstarb im Jahre 1860.

Zitate: Ernst Moritz Arndt