Biografie von Ernst Ludwig Kirchner

Der deutsche Maler und Grafiker Ernst Ludwig Kirchner wurde 1880 geboren. Er widmete sich nach seiner Schulzeit dem Studium der Architektur, wollte den Beruf selbst allerdings nicht ausüben. Frühe Kontakte zu gleichaltrigen Malern ließen ihn ein Gespür für die schönen Künste entwickeln. Kirchner und seine Kollegen gründeten daher im Jahre 1905 die Künstlergemeinschaft "Brücke“. Ersten Gehversuchen impressionistischer Darstellungen entzog er sich allerdings schnell und wendete sich dem Expressionismus als Betätigungsfeld zu. Viele seiner Bilder wirken ebenso farbenfroh wie beklemmend, detailliert und holzschnittartig zugleich. Kirchner, der sich frühzeitig gegen das NS-Regime gewandt hatte, wurde 1937 aus der Preußischen Akademie der Künste entlassen – seine Werke galten als entartet. Nur ein Jahr später nahm er sich mit einem Herzschuss das Leben. Als Grund dafür gilt seine Morphiumsucht, aus der er keinen Ausweg sah.

Zitate: Ernst Ludwig Kirchner