Biografie von Ernst Hohenemser

Ernst Hohenemser wurde im Jahre 1870 in Mannheim geboren. Schon sehr früh entwickelte er ausgeprägte Sympathien für die Künste, unter denen er die Literatur besonders favorisierte. Sein konservativ denkendes Elternhaus bestand dennoch darauf, dass ihr Sohn einen soliden Beruf ergriff: Er studierte Rechtswissenschaften, verließ die Universität allerdings bereits nach dem Erreichen des ersten Staatsexamens. Anschließend begab er sich nach Heidelberg, um dort Philosophie und Kunstgeschichte zu studieren, worin er 1899 promovierte. Beruflich widmete er sich hiernach der Schriftstellerei, war allerdings nie fest bei einem Verlag angestellt. In seinen späteren Jahren zog Hohenemser nach Rom, wo er sich vornehmlich mit Übersetzungsarbeiten befasste. Er hinterließ zahlreiche Schriften, die hauptsächlich den Sprachgebrauch thematisieren. Hierbei stellte Hohenemser das Wesen und die Wirkung von Aphorismen in den Mittelpunkt. Er starb im Jahre 1954.

Zitate: Ernst Hohenemser