Biografie von Ernst Ferdinand Sauerbruch

Am 3. Juli 1875 in Barmen, einem heutigen Stadtteil von Wuppertal, geboren, musste Ernst Ferdinand Sauerbruch bei seinem Großvater aufwachsen, da seine Eltern schon früh verstarben. Nach dem Abitur in Elberfeld verfolgte er seinen Wunsch Arzt zu werden und studierte sowohl in Marburg als auch in Leipzig Medizin. Nach seiner Promotion im Jahre 1902 ließ er sich zunächst als Landarzt in der Nähe von Erfurt nieder, um im selben Jahr noch eine Stelle als Assistenzarzt in der Chirurgie des Erfurter Krankenhauses anzunehmen. An der Universitätsklinik Breslau führte er als erster Chirurg Operationen am offenen Brustkorb durch und begründete dadurch die moderne Thoraxchirurgie. Zudem erfand er revolutionäre Operationsmethoden für Tuberkulose und andere Erkrankungen der Lunge sowie des Herzens, der Speiseröhre und des Magens. Kritik brachte ihm seine positive Haltung gegenüber dem Nationalsozialismus ein, während dessen Herrschaft er auch medizinischen Versuchen an KZ-Häftlingen zustimmte. Sauerbruch starb am 2. Juli 1951 in Berlin.

Zitate: Ernst Ferdinand Sauerbruch