Biografie von Ernst Bloch

Ernst Simon Bloch kam am 8. Juli 1885 in Ludwigshafen am Rhein als Sohn jüdischer Eltern zur Welt. Dem Abitur in Ludwigshafen folgte ein Studium der Philosophie in München und Würzburg, das er mit einer Promotion abschloss. Während der Weimarer Republik trat er der Kommunistischen Partei Deutschlands in München bei und arbeitete nebenbei als freier Journalist. Als Jude und entschiedener Gegner des Nationalsozialismus sah er sich im Jahre 1933 gezwungen, in die Schweiz und später nach Italien auszuwandern. Aus dem Exil veröffentlichte Bloch immer wieder Schriften gegen die Nationalsozialisten. Kurz vor dem Einmarsch deutscher Truppen in Prag, wo sich Bloch zu der Zeit aufhielt, konnte er in die USA fliehen. In den 50ern nahm er einen Lehrstuhl für Philosophie an der Universität Leipzig an, wo er allerdings schon nach kurzer Zeit aufgrund von regimefeindlichen Aussagen emeritiert wurde. Bis zu seinem Tod am 4. August 1977 war er Gastprofessor an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen.

Zitate: Ernst Bloch