Biografie von Erich Fromm

Erich Fromm wurde am 23. März 1900 in Frankfurt am Main als Sohn einer streng jüdischen Familie geboren. Nach dem Abitur studierte Fromm zunächst Jura, ehe er nach Heidelberg zog. Im Mai 1934 schließlich emigrierte er in die Vereinigten Staaten und war dort an einer New Yorker Universität tätig. Bereits im Jahr 1940 wurde er US-amerikanischer Staatsbürger, 1944 heiratete er seine erste Frau, ebenfalls eine deutsch-jüdische Emigrantin. Diese starb im Jahr 1952 überraschend und bereits ein Jahr später heiratete er eine US-Amerikanerin. Im Jahr 1974 zog Erich Fromm in die Schweiz um. "Die Furcht vor der Freiheit”, "Ihr werdet sein wie Gott” und "Jenseits der Illusionen. Die Bedeutung von Marx und Freud” sind drei seiner bekanntesten Werke. Psychoanalytische und gesellschaftskritische Schriften waren typisch für Fromm. Infolge von drei Herzinfarkten starb der Schriftsteller im Jahr 1980.

Zitate: Erich Fromm