Biografie von Enrique Sánchez

Enrique Sánchez ist ein deutscher Filmautor, der 1963 im spanischen Gijón geboren wurde. Bereits in seiner Kindheit zog die Familie nach Köln, wo er Musik, Romanistik und Germanistik studierte. Schon zu Zeiten seiner Ausbildung übernahm er erste Engagements als Regisseur und verlegte sich dabei vorwiegend auf Dokumentarfilme, denen häufig ein musikalischer Einschlag anzumerken war. Die Themen des Tanzes sowie des Gesanges ziehen sich wie ein roter Faden durch sein Filmwerk. Dafür wurde er mit vielen nationalen und internationalen Preisen geehrt, wobei sich der Film "Rhythm is it!“ als besonders erfolgreich erwies; mit diesem gewann er den Deutschen Filmpreis. In weiteren Filmen dokumentiert Sánchez zudem die Vorbereitungen musikalischer Großereignisse und stellt damit eine gelungene Verbindung zwischen Bild und Klang her.

Zitate: Enrique Sánchez