Biografie von Emerson Fittipaldi

Emerson Fittipaldi wurde am 12. Dezember 1946 geboren. Der Brasilianer erkannte früh sein Interesse für den Rennsport, bei dem er sich in den unteren Klassen bereits in jungen Jahren durchsetzte. Er stieg in das Formel-1-Team von Lotus auf, für das er ab 1970 fuhr. Nur zwei Jahre später gewann er seine erste Weltmeisterschaft. Einen weiteren Titel konnte er 1974 im Rennstall von McLaren erringen. Bis zum Jahre 1980 durchlebte Fittipaldi jedoch eine Durststrecke: Insbesondere den aufstrebenden Teams wie Ferrari und den jungen Fahrern wie Niki Lauda konnte er keine Konkurrenz bieten. 1981 wechselte Fittipaldi somit in die Rennleitung seines Teams, erwies sich dabei aber als wenig erfolgreich. Auch diese Karriere beendete er vorzeitig und fuhr nur noch in kleineren Rennklassen. Nach einem schweren Unfall verabschiedete er sich 1996 komplett vom Rennsport.

Zitate: Emerson Fittipaldi