Biografie von Edmund Stoiber

Edmund Stoiber (geboren am 28. September 1941) ist ein Politiker der CSU. Stoiber begann 1962 sein Studium der Politik- und Rechtswissenschaften in München, das er mit der Promotion 1971 abschloss. Von 1974 bis 2008 war Stoiber Mitglied des Bayerischen Landtages. Unter Franz-Josef Strauß, dem damaligen Parteivorsitzenden, war Stoiber zwischen 1978 und 1983 Generalsekretär der CSU und ab 1989 Stellvertreter des Parteivorsitzenden. Zwischen 1993 und 2007 bekleidete er das Amt des bayerischen Ministerpräsidenten. Außerdem war Stoiber von 1999 bis 2007 Parteivorsitzender der CSU. Seit 2007 ist er Ehrenvorsitzender seiner Partei. Im Bundestagswahlkampf 2002 unterlag Stoiber als Kanzlerkandidat der CDU/CSU dem damals amtierenden Bundeskanzler Gerhard Schröder. Seit Ende 2007 leitet Edmund Stoiber eine Kommission der Europäischen Union zum Bürokratieabbau.

Zitate: Edmund Stoiber