Biografie von Dieter Hallervorden

Dieter Hallervorden ist einer der bekanntesten und beliebtesten Kabarettisten und Komiker Deutschlands. 1935 wurde er in Dessau geboren, wo er nach dem Zweiten Weltkrieg die Schule besuchte. Danach floh er aus der DDR und studierte in West-Berlin Romanistik, Theaterwissenschaften und Publizistik. Da er weder an der Max-Reinhardt-Schauspielschule noch am Berliner Kabarett "Die Stachelschweine“ angenommen wurde, gründete er 1960 seine eigene Kabarettbühne namens "Die Wühlmäuse“, die er bis heute als Direktor leitet. Er brach sein Studium ab und nahm privaten Schauspielunterricht. Erste Erfahrungen als Schauspieler sammelte er am Berliner Theater "Tribüne“ und an der "Vaganten Bühne“. Dazu kamen erste Fernseh- und Filmauftritte. Seinen Durchbruch im Fernsehen schaffte er mit der Slapstick-Reihe "Nonstop Nonsens“, aus der vor allem der Sketch "Flasche Pommes frites“ mit der Lautmalerei "Palim-Palim“ in Erinnerung blieb. Auch als Sänger tat sich Hallervorden hervor: Unter anderem brachte er Titel wie "Du, die Wanne ist voll“ mit Helga Feddersen und "Fatima - heut ist Ramadan“ heraus. Ab 1980 arbeitete er verstärkt als Drehbuchautor und Kinoschauspieler und drehte Filme wie "Didi - Der Doppelgänger“ und "Didi auf vollen Touren“, mit denen er die Kunstfigur Didi weiterentwickelte, die dem Publikum schon durch "Nonstop Nonsens“ bekannt war. Seit 2008 ist er Mieter des Schlossparktheaters in Berlin, das er auf eigene Kosten sanierte, dafür aber 10 Jahre Mietfreiheit von der Stadt Berlin gewährt bekam.

Zitate: Dieter Hallervorden