Biografie von Denis Gaultier

Für das Geburtsjahr des französischen Komponisten Denis Gaultier, auch Gaultier le jeune oder Gaultier de Paris genannt, gibt es zwei Vermutungen: Entweder wurde er 1597 oder 1603 geboren. Bekannt ist, dass er Komposition beim Organisten Charles Racquet studierte und bis zu seinem Tod in Paris lebte und arbeitete. 1635 heiratete er Françoise Daucour, ihr gemeinsamer Sohn Emmanuel war später als Berater des Königs tätig. Auch wenn Denis Gaultier nie am Hof angestellt war, genoss er als Komponist und Lautenspieler einen exzellenten Ruf und war am Hof sehr gefragt. Im Jahr 1656 spielte er beispielsweise in Anwesenheit der schwedischen Königin Christina, im Jahr 1666 bei einem Konzert zu Ehren der Ehefrau von König Ludwig XIII. und 1671 trat er vor dem König selbst auf. Die Kompositionsarbeit von Denis Gaultier ist eng mit der seines Cousins Ennemond Gaultier verknüpft. Dies erschwert eine Zuordnung der bis zu Ennemonds Tod im Jahr 1651 entstandenen Werke, da diese meist nur kurz mit "Gaultier“ gekennzeichnet waren.

Zitate: Denis Gaultier