Biografie von Daniel Kübelböck

Der 1985 geborene Sänger und Unternehmer Daniel Küblböck ist im Jahr 2003 schlagartig durch seine Teilnahme an der ersten Staffel von "Deutschland sucht den Superstar“ bekannt geworden. Durch seinen unkonventionellen Gesangsstil und seinen extrovertierten Charakter gewann der damals erst 18-Jährige viele Fans und erreichte überraschend den dritten Platz. Danach war er mehr als ein Jahr in den Medien präsent, veröffentlichte ein Album und eine Autobiografie und hatte über 50 Auftritte. 2004 war er Teilnehmer der ersten Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“. Für die Realityshow verbrachte er zusammen mit neun anderen Prominenten zwei Wochen im australischen Dschungel; auch hier belegte er am Ende den dritten Platz. Medienwirksam war auch der Unfall, den er im Februar 2004 verursachte. Er lenkte ein Auto ohne Führerschein und stieß mit einem Gurkenlaster zusammen. Als Folge dessen musste er eine Strafe von 25.000 Euro zahlen und 8 Stunden gemeinnützige Arbeit ableisten. Im selben Jahr kam der Film "Daniel der Zauberer“ mit Küblböck in der Hauptrolle in die Kinos. 2005 nahm er eine Woche lang an der Reality-Sendung "Big Brother“ teil. Ab 2007 nahm er einen Imagewandel vor und gestaltete seine Präsenz in der Öffentlichkeit ernsthafter. So macht er heute Jazz- und Blues-Musik und ist Geschäftsführer der "Positive Energie GmbH“. Da er die Einnahmen aus seinen Medienauftritten frühzeitig in Solaranlagen investiert hat, ist er eigenen Angaben zufolge heute Millionär.

Zitate: Daniel Kübelböck