Biografie von Curt Goetz

Curt Goetz wurde als Kurt Walter Götz am 17.11.1888 in Mainz geboren. Sein Stiefvater unterstützte von Anfang an gegen den Wunsch der Mutter seine musischen Ambitionen, und so konnte er bereits mit neunzehn sein Bühnendebüt am Stadttheater in Rostock geben. 1911 übersiedelte er in die Theatermetropole Berlin, begann zu schreiben, und nannte sich fortan Curt Goetz. Er gilt als einer der genialsten Bühnenautoren des deutschsprachigen Raums, dessen Humor dem von Oscar Wilde oder George Bernhard Shaw in nichts nachsteht. Die meisten seiner Boulevardstücke führte Curt Goetz selbst mit seiner Ehefrau Valérie von Martens und seinem eigenem Ensemble auf. 1939 ging er nach Los Angeles, wo er von MGM als Drehbuchautor unter Vertrag genommen wurde und unter anderem das Drehbuch zu Greta Garbos Film "Two-Faced Woman" schrieb. Nach dem Krieg kehrte er in die Schweiz zurück, wo er am 12.9.1960 starb. Berühmt sind seine allesamt intelligenten Komödien, wie "Das Haus in Montevideo", "Ingeborg" oder "Frauenarzt Dr. med. Hiob Prätorius", von denen viele auch verfilmt wurden. Als seinen größten Erfolg zu Lebzeiten kann man wohl die Verfilmung seiner Kriminalkomödie "Hokuspokus" rechnen, mit den damaligen Stars Willy Fritsch und Lilian Harvey in den Hauptrollen. Seine Stücke überzeugen auch heute noch durch ihre Ironie, aber ebenso durch ihre Menschlichkeit. Zitate von Curt Goetz lassen sich in fast alle Lebenslagen anwenden, sie sind intelligent und voller Wortwitz. Beispiel: "Einen Gescheiten kann man überzeugen, einen Dummen muss man überreden."

Zitate: Curt Goetz