Biografie von Charles Péguy

Seine Kindheit und Jugend verbrachte der am 7. Januar 1873 in Orléans geborene Charles Péguy in der Obhut seiner Mutter und seiner Großmutter. Nachdem er erfolgreich sein Abitur auf dem Lycée Lakanal in Sceaux sowie seinen Militärdienst abgeschlossen hatte, zog es den jungen Péguy für ein Philosophiestudium an die École Normale Supérieure in Paris. Nach dem Scheitern an der Agrégation verließ er diese jedoch ohne Abschluss und gründete stattdessen eine Buchhandlung namens "Librairie Georges Bellais" in Paris. Zwischen 1895 und 1899 war Péguy Mitglied der Sozialistischen Partei, nach 1906 beschäftigte er sich zudem mit dem Katholizismus. Seine Werke befassen sich mit Mystik und Philosophie, außerdem verfasste er Gedichte und Aufsätze über aktuelle politische und gesellschaftliche Entwicklungen. Seinen tragischen und frühen Tod fand der erst 41-jährige Péguy im Ersten Weltkrieg, als er von einer feindlichen Kugel tödlich am Kopf verwundet wurde.

Zitate: Charles Péguy