Biografie von Charles Baron de Montesquieu

Charles Baron de Montesquieu wurde im Jahr 1689 in einem Schloss nahe der Stadt Bordeaux geboren und gilt als einer der bekanntesten Schriftsteller und Philosophen der französischen Aufklärung. Seine Kindheit verbrachte der älteste Sohn einer bedeutenden französischen Familie auf einem Landgut. Bereits im Alter von sieben Jahren starb Montesquieus Mutter. Kurz darauf wurde er in ein Internat nach Paris geschickt, später studierte er Jura in Bordeaux. Bekanntheit erlangte er im Jahr 1721 durch einen Briefroman, der allerdings bald darauf verboten wurde. Nicht nur für seine bald folgenden Schriften ist Montesquieu noch heute bekannt, sondern vor allem für die ihm zugeschriebenen Thesen. Am 10.02.1755 starb der bedeutende Philosoph in Paris.

Zitate: Charles Baron de Montesquieu