Biografie von Burt Lancaster

Burt Lancaster, bürgerlich Burton Stephen Lancaster, wurde im Jahr 1913 im nordamerikanischen New York geboren und erhielt 1946 im Film "Rächer der Unterwelt" seine erste Rolle. Es folgte eine beispiellose Filmkarriere, in welcher Lancaster in Film Noires, Western und Actionfilmen auftrat, sich aber später auch in Charakterrollen etablieren konnte. Er wirkte in beinah 100 Filmen mit und war teilweise zusätzlich als Produzent oder Regisseur involviert. Er verstarb 1994 im Alter von 80 Jahren. Deutschen Bücherliebhabern ist Burt Lancaster nur in Form von Biografien bekannt, jedoch war sein Sohn Bill Lancaster im Drehbuchgeschäft aktiv und erfolgreich. Bill kam 1947 als Sohn von Burt Lancaster und Norma Anderson zur Welt und veröffentlichte mit 30 sein erstes Erfolgsdrehbuch "The Bad News Bears" sowie mit 31 dessen Fortsetzung in Japan. Sein wohl wichtigstes Drehbuch ist jedoch "The Thing" (1982), welches unter der Regie von John Carpenter zu einem Erfolg wurde. Bill Lancaster überlebte seinen Vater nur um drei Jahre - er verstarb 1997 an einem Herzinfarkt.

Zitate: Burt Lancaster