Biografie von Bertrand Russell

Bertrand Russell wurde am 16. Mai 1872 in Monmouthshire, Wales, geboren und ist am 2. Februar 1970 in Penrhyndeudraeth, Gwynedd, Wales, gestorben. Russel war Mathematiker, Schriftsteller, aktiver Pazifist und darüber hinaus einer der bedeutendsten Philosophen des 20. Jahrhunderts. Er gilt unter anderem als Mitbegründer der analytischen Philosophie. Er studierte von 1890 bis 1894 Mathematik und Philosophie in Cambridge am Trinity College. Im Anschluss hieran studierte er in Berlin Sozialwissenschaften. In den Jahren 1910 bis 1913 entstand sein Hauptwerk "Principa Mathematica", das er zusammen mit seinem Lehrer Alfred North Whitehead über die Logik der Mathematik schrieb. Im Jahre 1910 kehrte er als Dozent an das Trinity College in Cambridge zurück. Zudem war Russell ein Vorkämpfer der internationalen Friedensbewegung. Im Jahre 1926 musste er seine Lehrtätigkeit niederlegen, da er wegen Anstiftung zur Kriegsdienstverweigerung angeklagt wurde. Zwei Jahre später, im Jahre 1918, musste er hierfür sogar für sechs Monate ins Gefängnis. Dort schrieb er die "Einführung in die mathematische Philosophie". Später kommen unter anderem noch die Werke "Political Ideals", "Analysis of Mind" und "Marriage and Moral" hinzu. Letzteres hat großen Anteil an dem Literaturnobelpreis, der ihm im Jahre 1950 verliehen wurde. Hiernach setzte er sich für das Ende des Kalten Krieges ein und organisierte Friedensdemonstrationen und andere Arten des Protests (Sitzstreiks u.ä.). Im Jahre 1957 gründete er zusammen mit Joseph Rotblat die "Pugwash-Konferenz", die sich für ein Ende der atomaren Aufrüstung einsetzte und hierfür im Jahre 1995 den Friedensnobelpreis erhielt. Im Jahre 1966 lancierte er in Stockholm ein Tribunal gegen die Verbrechen amerikanischer Soldaten im Vietnamkrieg. Die Zitate von Bertrand Russel sind vor allem durch eine sehr zynische und antireligiöse Haltung geprägt. Beispiel: "Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben , nicht einmal sie nicht zu bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken."

Zitate: Bertrand Russell