Biografie von August von Kotzebue

Der deutsche Schriftsteller August von Kotzebue wurde im Mai 1761 geboren. Einem ersten Interesse für die Kunst und das Schauspiel folgte ein Studium der Rechtswissenschaften sowie eine Tätigkeit am russischen Zarenhof. Daneben veröffentlichte er frühe literarische Werke, die seinen Ruhm begründeten. Mit der Satire „Doktor Bahrdt mit der eisernen Stirn“ erwarb er sich allerdings öffentliches Missfallen. Auch mit dem künstlerischen Weimar des ausgehenden 18. Jahrhunderts überwarf sich von Kotzebue schnell – nicht zuletzt mit Goethe. Auch davon künden seine Werke, die sich – für die damalige Zeit bemerkenswerterweise – von der Romantik abgrenzten oder diese sogar relativ deutlich angriffen. Er verdingte sich als Verleger von Zeitungen, als Theaterdirektor, Schriftsteller und nahm diverse Tätigkeiten am russischen Hof an. Seine Zerrissenheit zwischen der deutschen Heimat und dem östlichen Reich durchziehen auch seine Texte. Von Kotzebue, in dem Kritiker einen Anstifter zur Revolution sahen, wurde im März 1819 durch einen Studenten ermordet.

Zitate: August von Kotzebue