Biografie von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben

Der im April 1798 geborene August Heinrich Hoffmann von Fallersleben fühlte sich schon früh zur Literatur hingezogen. So veröffentlichte er bereits mit 17 Jahren seine ersten Gedichte, ehe er ein Jahr später das Studium der Theologie aufnahm. Auch die Historie war ihm nicht fremd. Erst die Bekanntschaft zu den Gebrüdern Grimm weckte in ihm erneut die Lust an der deutschen Sprache. Einem weiteren Studium folgte eine Anstellung als Professor, von der er aufgrund politischer – wenn auch liberaler – Äußerungen entlassen wurde. Ihm wurde zudem die Staatsbürgerschaft entzogen und er musste fliehen. Erst in der Idylle seines mecklenburgischen Exils fand er die Ruhe, sich seinen weltbekannten Kinderliedern zu widmen. Doch auch als Maler konnte von Fallersleben einige Bekanntheit erwerben. Zudem schrieb er das „Lied der Deutschen“, das später vertont und als deutsche Nationalhymne bekannt wurde. Im Januar 1874 verstarb August Heinrich Hoffmann von Fallersleben.

Zitate: August Heinrich Hoffmann von Fallersleben