Biografie von Arnold Bennet

Der im Mai 1867 in England geborene Schriftsteller Arnold Bennett strebte zunächst wie sein Vater eine Karriere als Anwalt an. Doch neben der Arbeit in dessen Kanzlei betätigte er sich bald als Autor für kleinere Texte, die er in Wochenzeitschriften veröffentlichte. Einem dieser Blätter trat er anschließend als Chefredakteur bei und versorgte insbesondere die weibliche Leserschaft mit Fortsetzungsgeschichten. Bennett, der von diversen Literaten aller Epochen und Stilrichtungen beeinflusst wurde, schrieb etwa 80 Bücher und ließ sich selbst keinem Genre zuordnen. Nur wenigen seiner Werke war allerdings ein nachhaltiger Erfolg beschieden. Demgegenüber trat er vermehrt als Kritiker in Erscheinung und erwarb sich in dieser Rolle einen legendären Ruf. So verließ sich das Publikum beinahe blind auf seine Urteile – ihm kam daher die Macht zu, Autoren zu fördern oder ihre Karriere jäh zu beenden. Dieser Funktion kam Bennett, der im März 1931 starb, mit sehr viel Charme und zuweilen auch einigem Humor nach.

Zitate: Arnold Bennet