Biografie von Anton Graf

Anton Alexander Graf von Auersperg wurde im April 1806 im damaligen Österreich geboren. Durch seine adelige Herkunft geriet er schnell in die Kreise der besseren Gesellschaft und kam mit den verschiedenen Spielarten der Kunst in Berührung. Von diesen erwählte er sich die Literatur, der er jedoch nicht hauptsächlich nachkam. Unter dem Pseudonym Anastasius Grün trat er dagegen als Politiker und Gelehrter in Erscheinung, dessen Sichtweisen zur damaligen Zeit zuweilen revolutionären Charakter hatten – Weggefährten bescheinigten Graf jedoch die fehlende Motivation, um diese auch in die Tat umzusetzen. Seine politischen Erfahrungen und Thesen verarbeitete er in mehreren Schriften, die heute weitgehend unbekannt sind. Im Laufe des 19. Jahrhunderts steigerten die meist romantisch verklärten Werke jedoch Grafs Bekanntheit und führten dazu, dass er noch zu Lebzeiten als Ehrenbürger der Stadt Wien sowie als Ehrendoktor der dortigen Universität anerkannt wurde. Anton Graf starb im September 1876.

Zitate: Anton Graf