Biografie von Alexander Roda-Roda

Der österreichische Schriftsteller und Publizist Alexander Roda-Roda wurde am 13. April 1872 in Drnowitz geboren und wuchs in Kroatien auf. Er brach ein aufgenommenes Studium der Rechtswissenschaften in Wien ab und verpflichtete sich anschließend am 1. Oktober 1893 zu zwölfjährigem Militärdienst. Aus diesem wurde er 1907 unter Aberkennung seines Ranges entlassen, da er vermehrt gegen die sogenannte "Offiziersehre" verstoßen hatte. Seit 1901 hatte sich Roda vermehrt der Literatur gewidmet und arbeitete zeitweise als Kriegsberichterstatter. Außerdem schrieb er Bühnenstücke. Ab 1920 feierte er große Erfolge mit seinen humoristischen Texten sowie mit Auftritten in Kabaretts. 1933 siedelt er nach Graz über und anschließend 1938 in die Schweiz. Nachdem die Schweiz ihn im Jahr 1940 aufgeforderte das Land zu verlassen und ihm ein Schreibverbot auferlegte, emigrierte er in die USA. Dort blieben weitere Erfolge aus. Am 20. August 1945 starb Roda in New York an Leukämie.

Zitate: Alexander Roda-Roda