Biografie von Alberto Moravia

Geboren am 28. November 1907 in Rom, erkrankte der später bekannte italienische Schriftsteller Alberto Moravia mit nur neun Jahren an Knochentuberkulose. Er verbrachte sein Leben von 1916 bis 1925 in Sanatorien und las in dieser Zeit viel. Darunter waren Werke von Shakespeare und Dickens, ein besonderes Interesse galt den Büchern von Dostojewski, einem russischen Schriftsteller. Moravia schrieb viele Erzählungen, wovon ein Großteil verfilmt wurde. Durch seine journalistische Arbeit ab dem Jahr 1930 geriet er zunehmend in einen Konflikt mit dem faschistischen Regime Mussolinis. Der Vatikan kritisierte seine sexuellen Themen und setzte seine Werke auf den Index. Nachdem er ein Schreibverbot erteilt bekam, rächte er sich mit der Satire "La mascherata" am Regime. Moravia war zweimal verheiratet, politisch und journalistisch aktiv und erhielt für seine Erzählungen den Literaturpreis Premio Strega.

Zitate: Alberto Moravia